Startseite / über uns / die Vorfahren / genealogische Links / Forschung in Berlin

GERHARD

Die GERHARD waren eine Pfarrer-Familie in Schlesien in und um Breslau, Robert Ludwig P a u l Gerhard ging als Missionar nach Indien.
Unter den Vorfahren finden sich viele illustre Persönlichkeiten, wie Lucas Cranach d. Ä. (Verbindung zur Goethe-Genealogie ), Vertreter der besonders im 17. Jahrhundert wirkenden Gelehrtenfamilie Carpzov, und ...
Auch eine Verbindung zum berühmten Theologen Johannes GERHARD besteht, allerdings nicht über den Ahnenstamm GERHARD.
Ähnlich wie bei der oben genannten Verbindung von Lucas Cranach d. Ä zu Goethe gibt es auch von vielen anderen Vorfahren dieser Ahnenliste berühmte Nachkommen. Dazu existiert außer den unten genannten Links eine umfangreiche Literatur, die ich auf einer besonderen Seite nennen will.
Es werden hier, abweichend von der Präsentation der anderen Familien, nur Listen der Orte und Familiennamen geboten. Zu Rückfragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung. Die Daten stammen zum größten Teil aus einer Ahnenliste in der Deutschen Zentralstelle für Genealogie in Leipzig: AL Nr. 9705 (Scheurich/ Gerhard), 1970 eingereicht von Dr. Gerd Alpermann, Nachtrag 1972 unter 9705N.

Mein besonderes Interesse gilt der Familie OBBARIUS. Alle heute lebenden OBBARIUS in Deutschland, Schweden, USA und ? stammen von dem Pfarrer in Urbach Matthias Obbarius ab. Gelegenheitsfunde zu diesem Namen nehme ich gern entgegen.
Für die Daten zu Johannes GERHARD danke ich Herrn Rolf Zimmer in Pirmasens.
Zu CARPZOV und deren Verbindungen bis in die Gegenwart siehe: Die Gelehrtenfamilie Carpzov in Brandenburg und Leipzig von Bernhard Pabst
Zur Goethe-Genealogie
Zu Lebensdaten vieler der Vorfahren ist hier etwas zu finden: das Zedler-Lexikon von 1733 in der Universitätsbibliothek München
Viele dieser Personen sind auch in der Allgemeinen/ Neuen Deutschen Biographie zu finden.
Orte und Namen
Namen und Orte

Startseite / über uns / die Vorfahren / genealogische Links / Forschung in Berlin


Letzte Änderung: 03. Februar 2008 (HC)
URL: http://www.h-conrad/gerhard/gerhard.htm